EQUA Fachtag Gebäudesimulation: Exakte Komfortanalysen und Energieaudits mit Simulation?

Standort: Maritim Hotel

Strasse: Theodor – Heuss – Allee 3

Ort: 60486 – Frankfurt am Main (Deutschland)

Beginn: 18.04.2018 10:00 Uhr

Ende: 18.04.2018 16:30 Uhr

Eintritt: 90.00 Euro (zzgl. 19% MwSt)

Komfortanalysen und Energieverbräuche in 3D simulieren und planen (Bildquelle: EQUA Solutions AG)

Können Gebäudesimulationsprogramme neben den wichtigen Komfortanalysen auch tatsächliche Energieverbräuche zuverlässig abbilden und vorhersagen? Das wird einer der thematischen Schwerpunkte des Fachtages Gebäudesimulation sein, den die EQUA Solutions AG am 18. April im Maritim Hotel in Frankfurt am Main veranstaltet. Dazu berichtet Justus Medgenberg von der aenergen GmbH über seine Erfahrungen bei der Gebäudesanierung und -bewertung. Weiteren Aufschluss sollen Anwenderberichte aus Schweden bringen. Hier kennt man keine mit der DIN 18599 vergleichbaren Vorgaben und darf frei rechnen. Allerdings schlägt nach zwei Jahren die Stunde der Wahrheit. Dann muss nachgewiesen werden, ob der vorhergesagte Energiebedarf mit den tatsächlichen Werten übereinstimmt.

Im Zentrum des Interesses stehen darüber hinaus das Building Information Modeling (BIM) und die Interoperabilität von verschiedenen Berechnungsprogrammen. Andreas Kohlhaas von der GSP Network GmbH berichtet, was heute schon möglich ist und welche Rahmenbedingungen stimmen müssen, damit BIM eine echte Hilfe wird. Als Beispiel für Interoperabilität wird die Generierung des EnEV-Nachweises über eine Schnittstelle zwischen dem Gebäudesimulationsprogramm IDA ICE und der Bilanzierungssoftware ZUB Helena vorgestellt.

EQUA Solutions organisiert die Fachtage Gebäudesimulation seit acht Jahren. Dieses Jahr erwartet das Unternehmen rund 100 Bauphysiker, TGA-Planer und Gebäudeenergieberater. Wer mit dabei sein möchte, kann sich über die Unternehmenshomepage www.equa.de anmelden. Hier finden Interessierte auch das vollständige Programm.

Weitere Infos und Anmeldung zum Fachtag auf www.equa.de

Bildquelle: EQUA Solutions AG

Die EQUA Simulation AB ist ein schwedisches Privatunternehmen, das sich auf die Entwicklung modernster Simulationssoftware für Gebäude, Tunnel und Energiesysteme spezialisiert hat. Das 1995 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stockholm. Die Simulationswerkzeuge von EQUA kamen in vielfältigen Großprojekten in der ganzen Welt zum Einsatz. EQUA vertreibt ihre Produkte und Dienstleistungen weltweit über lokale Vertretungen.

EQUA Solutions AG
Christoph Morbitzer