Feuernächte, Ritterturnier und Weltmeisterschaft!

Standort: Gangelt
Strasse: Hastenrather Straße 1
Ort: 52538 – Gangelt (Deutschland)
Beginn: 12.09.2014 20:00 Uhr
Ende: 14.09.2014 18:00 Uhr

Fehdehandschuh-Weltmeisterschaft mit Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde
Vorweggehen: Völkerverständigung 4.0 in Deutschlands Westzipfel

Gangelt.- Die altehrwürdige Kulisse und das Programm des Ritterfestes vor den Toren Gangelts haben die Veranstaltung bekannt gemacht. Ritterturniere, Festumzüge, Feldschlachten, Artistik, Kinderspektakel, magische Feuershows, Heerlager und historisches Marktleben vereinen sich zu einem beeindruckenden Ereignis. Die kleine Gemeinde im tiefsten Westen Deutschlands macht in diesen Tagen einmal mehr von sich reden. Nicht nur, dass Gangelt in Zeiten vieler klammer Kommunen schuldenfrei ist, nein, bemerkenswert ist auch, dass hier ein mittelalterlicher Wettkampf eine völlig neue Botschaft vermitteln soll.
Die große Attraktion wird in diesem Jahr die geplante Weltmeisterschaft im Fehdehandschuh-Weitwurf sein, wenn es darum geht, einen echten Ritterhandschuh so weit wie möglich auf den Ritterwiesen zu werfen. Denn schließlich war es im Mittelalter so, dass das Werfen eines Ritterhandschuhs vor die Füße eines Kontrahenten in bester Rittermanier zu einem Duell und in der Folge oft zu kriegerischen Auseinandersetzungen führte. Nicht so in Gangelt! Hier wird demonstriert, dass es im 21. Jahrhundert faire und sportliche Lösungen gibt, die Nationen verbinden können. Diese einzigartige Variante des Wurfs eines Fehdehandschuhs wird hier als Weltmeisterschaft mit Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde durchgeführt. So wird eine Botschaft transportiert, die in Zeiten weltweit aufflammender Konflikte eine tiefe Bedeutung erlangt: Die Kommunikation von mehr als 20 verschiedenen Nationen im Rahmen eines friedlichen Kräftemessens.

Nationalmannschaften im fairen Wettstreit
Viele internationale Teams haben sich zu der Weltmeisterschaft im Fehdehandschuh-Weitwurf in Gangelt angesagt und werden hier ein Zeichen setzen, indem sie auf friedlichem Wege ihre Kräfte messen. Der einmalige Wettbewerb für das Guinness-Buch der Rekorde trägt die Botschaft in die Welt hinaus: Völker und Politiker verständigt euch, egal in welcher Sprache und ohne kriegerische Auseinandersetzungen!

Gangelt setzt ein Zeichen
Neben dem hohen Unterhaltungswert für Besucher und Teilnehmer möchte dieses kulturell-sportliche Event eine klare Ansage an streitbare Völker und Nationen geben, ihre feindlichen Aktivitäten einzustellen, mit den Verhandlungspartnern direkt zu kommunizieren und einvernehmliche Lösungen zu finden.
Gangelt, nur einen Steinwurf von den Nachbarländern Niederlande und Belgien entfernt, pflegt schon seit Jahrzehnten ein gutes Verhältnis zur niederländischen Partnergemeinde Schinveld. Hier wurde schon in den 70-er Jahren gemeinsam das Spiel über die Grenzen veranstaltet. Die Kernidee, Völkerfreundschaften schaffen Verbindungen, hat sich bis heute bewahrheitet, so z. B. in der Partnerschaft mit der kleinen belgischen Gemeinde Rupelmonde.
Hier wurde im Mittelalter Gerhard Mercator, der Erfinder des Atlasses geboren, der anschließend in Gangelt seine Kindheit verbrachte. Mercator hat mit seinem Kartenwerk schon im 16. Jahrhundert die Völker miteinander verbunden, so dass weltweiter Handel und Verständigung gefördert wurden.
Genau auf dem 51. Breiten- und dem 6. Längengrad hat Mercator schon damals für Gangelt einen Knotenpunkt im Sinne der Verbindung und Kommunikation verschiedener Nationen gesetzt. Ein Weg zur Völkerverständigung, den die kleine Gemeinde im westlichsten Zipfel Deutschlands fortsetzt und damit den Brückenschlag vom Mittelalter zur Neuzeit schafft.
Um diese touristische Attraktion noch bekannter zu machen, wurde der Einzelwettbewerb im Fehdehandschuh-Weitwurf für das Guinness-Buch der Rekorde angemeldet.

Teilnehmen kann jedermann ab 14 Jahren.
Gangelt ist diesmal drei Tage lang fest in der Hand der Ritterschaften, Landsknechte, Marketender, Feuerschlucker und Musikanten. Das Beste: Der Eintritt zu Deutschlands größtem Ritterfest, Parkplätze und die Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Fehdehandschuh-Weitwurf sind natürlich kostenlos. Das Ritterfest bietet eine mittelalterliche Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Voila! Die Zeitreise kann beginnen.
Weitere Infos unter: www.ritterfest-gangelt.de

Die Gemeinde Gangelt veranstaltet gemeinsam mit der Rittergruppe „Die Schildwächter“ das 5. Gangelter Ritterfest.

Gemeinde Gangelt
Herr Albert Baeumer