Heizsysteme im Vergleich – Verteilnetz in Gebäuden

Beginn: 19.10.2021 15:30 Uhr

Ende: 19.10.2021 17:00 Uhr

Eintritt: 59.00 Euro (zzgl. 19% MwSt)

Heizsysteme im Vergleich - Verteilnetz in Gebäuden

Das Seminar beleuchtet den Einfluss der Verteilnetze auf die Energieeffizienz eines Gebäudes sowie Rückwirkungen auf die Behaglichkeit. Im Mittelpunkt stehen Netze im Effizienzhausneubau sowie bei der Sanierung von Gebäuden. Da Verteilnetze eine der langlebigsten TGA-Komponenten überhaupt sind, sollen damit zusammenhängende Planungsentscheidungen wohl überlegt und sinnvoll sein, denn sie überdauern viele Jahre. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Beurteilung der thermischen Qualität der Netze.

Inhalte:

typische Leitungslängen, Dämmung und Verteilungsnutzungsgrade

Wärmeabgabe von Verteilnetzen im beheizten und unbeheizten Bereich sowie Erdreich

Rückwirkungen der Verteilnetze auf die Gerechtigkeit der Heizkostenabrechnung

thermische Optimierungsansätze für Verteilnetze im Rahmen von Energiekonzepten

Verknüpfung der Problematik der Wärmeverluste von Netzen mit dem hydraulischen Abgleich

Methodik: Online-Live-Seminar mit Frage- und Antwortmöglichkeiten

Anerkennung: Die Online-Seminare sind bundesweit bei allen Architekten- und Ingenieurkammern gemäß der jeweils gültigen Fortbildungsordnung akkreditiert, sofern Online-Weiterbildung anerkannt wird und Fortbildungsordnungen in den jeweiligen Bundesländern bestehen.

Die Veranstaltung ist bei der DENA mit je 2 UE (WG, EBM, NWG) anerkannt.

Die Akademie der Ingenieure AkadIng GmbH ist Ihr starker Partner in allen Bereichen der Fort- und Weiterbildung, organisatorischen Aufgaben, Veranstaltungsmanagement und visionärer Zielverfolgung und garantiert höchste Standards in den Bereichen Service, Kundenorientierung und Dienstleistung.

Unser Bildungsangebot richtet sich primär an alle mit dem Bauwesen in Verbindung stehenden Akteure. Dies sind insbesondere Ingenieure, Architekten, kommunale Verwaltungen, Bauunternehmen und das Baufachhandwerk. Für diese Berufsgruppen im Speziellen – aber auch für andere – bieten wir alle gegenwärtig aktuellen und zukunftsorientierten Themen an.

Die Lernziele sind dabei stets vom größtmöglichen Praxisnutzen geprägt.

Da alle unsere Referenten über langjährige Erfahrung als “Wissensvermittler” verfügen, sind alle Bildungsmaßnahmen didaktisch und pädagogisch hochwertig aufgebaut.

Akademie der Ingenieure AkadIng GmbH
Carola Rössler