Medienwandel 2.0: „Social Media Nacht“ am 18.März beim Handelsblatt

Standort: Handelsblatt

Strasse: Kasernenstr. 67

Ort: 40213 – Düsseldorf (Deutschland)

Beginn: 18.03.2015 18:30 Uhr

Ende: 18.03.2015 22:00 Uhr

Medienwandel 2.0: "Social Media Nacht" am 18.März beim Handelsblatt

Social Media Club Düsseldorf

Bei der dritten Verantaltung des „Social Media Clubs Düsseldorf“ (SMCDUS) am Mittwoch, 18. März, zeigt das Handelsblatt, wie das Web 2.0 den Journalismus und die Verlagswelt beeinflusst. Als Speaker geben Verantwortliche dazu Einblicke in das Community-Management und in die Dialogprozesse mit den Lesern.

Jetzt anmelden und Ticket sichern:
„Medienwandel 2.0 @ Handelsblatt“

Digitaler Wandel und Journalismus

Wie kann Social Media den digitalen Wandel einer Traditionsbranche beeinflussen? Um diese Frage geht es bei der dritten „Social Media Nacht“ in den Räumen der Verlagsgruppe Handelsblatt. Dabei stellen die Sprecher ihr Community-Management, sie berichten von ihren Erfahrungen mit Influencern und Trollen. Außerdem geht es darum, wie die „Social Community“ das Kuratieren von Inhalten (Content Curation) sowie Feedback-Prozesse beeinflusst.

Social-Media-Redakteurin Tina Halberschmidt, Oliver Stock, Chefredakteur beim „Handelsblatt Online“, und Kerstin Jaumann, Leiterin des Bereichs Presse und Kommunikation, behandeln in ihren Vorträgen vor allem drei zentrale Fragen:

– Welchen Einfluss hat Social Media auf die Verlagswelt und wie geht die Verlagsgruppe Handelsblatt damit um?

– Wie funktioniert der Dialog und der Feedbackprozess mit den Lesern?

– Welche Mechanismen lassen sich zur Community-Steuerung und -Bindung einsetzen?

Wie schon beim vergangenen Event, wird auch diese Veranstaltung wieder im Internet live.
Unter dem Hashtag #SMCDUS können dann auch alle, die nicht direkt vor Ort sind, mitdiskutieren und Fragen stellen.

Jetzt anmelden und Ticket sichern:
„Medienwandel 2.0 @ Handelsblatt“

Agenda:

– 18:30 Warm-Up und Registrierung, Snacks, Austausch

– 19:00 Begrüßung, Melanie Tamble und Michael Milewski, Gründer #SMCDUS

– 19:20 Vorträge und Dialog

+ Tina Halberschmidt, Social-Media-Redakteurin, Handelsblatt Online

+ Oliver Stock, Chefredakteur, Handelsblatt Online

+ Kerstin Jaumann, Leiterin Presse und Kommunikation

– 20:45 Verlosung und Ausblick auf die nächsten Event-Themen mit dem SMCDUS-Gründerteam

– 21:00 Networking und Austausch

Der „Social Media Club Düsseldorf“ ist Teil eines weltweiten Netzwerks lokaler Clubs. Er ist eine Non-Profit-Organisation zur Unterstützung und Förderung der Social-Media-Kompetenz und Kultur in NRW. Der Club wird geführt durch das Gründerteam Claudia Hilker, Inhaberin von Hilker Consulting, Melanie Tamblé, Geschäftsführerin der ADENION GmbH, Michael Milewski, Leitender Redakteur der Gestaltmanufaktur GmbH, und Monika Zehmisch, Inhaberin Neue Medien Werkstatt, sowie begleitet von weiteren ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. Der \“Social Media Club Düsseldorf\“ bietet Social-Media-Professionals aus der Region ein großes Netzwerk für den persönlichen fachlichen Austausch. Der Club verbindet Menschen wie Social-Media-Manager aus Unternehmen, Agenturen, Freelancer, Journalisten, Medienschaffende, Lehrer, Studenten und Wissenschaftler.

Social Media Club Düsseldorf
Claudia Hilker