Mitarbeiterführung: Kommunikative Kompetenz im Management

Standort: Gaggenau

Strasse: Hauptstraße 81

Ort: 76571 – Gaggenau (Deutschland)

Beginn: 01.09.2015 10:00 Uhr

Ende: 02.09.2015 17:00 Uhr

Eintritt: 1304.00 Euro (inkl. 19% MwSt)

Mitarbeiterführung: Kommunikative Kompetenz im Management

Jürgen Rimark, Experte für kommunikative Kompetenz im Management

Die Kunst der Argumentation – Der Abschied vom Aber
2-tägiges Intensiv-Seminar und Training

Wer seine Ziele durchsetzen will, braucht Argumente. Doch so einfach ist es nicht, denn für jedes Argument gibt es ein Gegenargument. Beispiel: Jemand sagt „Vier Augen sehen mehr als zwei!“ Recht hat er. Gegenargument: „Viele Köche verderben den Brei!“ Auch er hat recht. Zu allem Übel kommt auch noch unsere innere, kommunikative Werkseinstellung hinzu. Die Muster dieser kommunikativen Werkseinstellung sind z.B.:

– Jedem Vorwurf wird mit einer Zurückweisung begegnet
– Jeder Kritik wird mit einer Rechtfertigung begegnet
– Jeder Angriff wird mit einer Verteidigung abgewehrt
– Jedes Argument wird mit einem Gegenargument pariert
– Auf Drohungen wird mit konservierter Rache reagiert (z.B. Dienst nach Vorschrift)

Mit diesen Mustern werden Sie, als Führungskraft, tagtäglich konfrontiert.

Die Erfahrung zeigt, dass diese innere, kommunikative Werkseinstellung oftmals einer wirklich lösungsfokussierten Gesprächsführung im Wege steht. Aber was funktioniert stattdessen? Bauen Sie Brücken, über die Ihr Gesprächspartner oder Mitarbeiter motiviert mit Ihnen gehen kann – mit dem Ziel einer Übereinstimmung. Nutzen Sie hierbei auch die Kraft des richtigen Lobens.

Die überzeugendste Argumentation ist immer die verbale und nonverbale Zustimmung Ihres Gesprächspartners oder Ihrer Gesprächspartner. Vermeiden Sie allerdings das Aber und das Nein, denn dies sind Stolpersteine und keine Bausteine.

Wie bauen Sie nun eine Brücke, über die andere motiviert mit Ihnen gehen? Antworten darauf und vieles mehr erhalten Sie in diesem Seminar und Training.

Seminar- und Lernziele
– Sie steigern nach dem Seminar und Training Ihre kommunikative Kompetenz, um Ihre Ziele nachhaltig zu erreichen.
– Sie lernen, wie Sie bewusst innere Blockaden auflösen, damit Ihre Gedanken in Fluss kommen und Sie dadurch wieder lösungsfokussiert denken können.
Methode: SDR-Algorithmus nach Dr. Dietmar Hansch
– Sie erleben live, wie Sie Ihre „innere Bundestagsdebatte mit Regierung und Opposition“ aus dem Gleichgewicht bringt und wie Sie mit der Disney-Methode Ihre Balance wieder finden.
– Sie wissen, wie Sie mit eindrucksvollen Lenkungstechniken und der Fragestrategie nach ESPAL Brücken bauen und die verbale sowie nonverbale Übereinstimmung Ihrer Gesprächspartner erhalten.
– Sie erfahren, wie Sie mit der Kraft des Lobens eine positive Wirkung auf Motivation und Engagement erzielen. Sie erfahren aber auch, was ein falsches Lob, zur falschen Zeit, am falschen Ort anrichtet.
– Sie lernen, wie Sie Ihre Botschaften verpacken müssen, damit sie in das limbische System Ihres Gesprächspartners eindringen und sich dort verankern.
– Sie erlernen die Kunst des Tiefenhörens. Dadurch erkennen Sie, dass Ja und Nein eine gemeinsame Schnittstelle haben, in der die Problemlösung steckt.
– Sie erfahren, wie Sie Ihre Gesprächsführung aufbauen müssen, damit Sie mit Empathie, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt Ihre Ziele erreichen.
Methoden: 4-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun, GFK nach Marshall B. Rosenberg und TZI nach Ruth Cohn
– Sie erkennen, wie sich Transaktionen und psychologische Spiele im latent vorhandenden Drama-Dreieck (Konfliktsituation) auswirken und wie der Ausstieg in die neutrale Rolle gelingt. Nur in der neutralen Rolle liegt die Lösung.
– Sie wissen, wie Sie unfairen Angriffen und Einwänden souverän begegnen. Die Strategie dazu zeigt Ihnen, wie Sie mit 14 Möglichkeiten einen unfairen Angriff, welcher Art auch immer, abwehren können. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie wieder auf die faire Gesprächsführung zurück kommen, ohne Gesichtsverlust für Sie und Ihren Gesprächspartner.
Killerphrasen haben keine Chance mehr.
– Die besondere Herausforderung – Die moderne Führungskraft in Krisensituationen
Sie erfahren, wie Sie Störungen wie z.B. Mobbing, Burnout, Boreout, persönliche Probleme bei Ihren Mitarbeitern erkennen und Sie erhalten Kommunikationstechniken für die Gesprächsführung zur „ersten Hilfe“.

Evaluation des Seminars und Trainings
Sie erhalten zu Beginn ein Trainingstagebuch, in dem Sie Ihre persönliche Weiterentwicklung dokumentieren und messbar machen. Dieses Buch unterstützt Sie nachhaltig in Ihrer täglichen Umsetzung. Selbstverständlich sind wir nach dem Seminar auch für Sie da. Außerdem führen wir 6 Wochen nach Seminarende ein ausführliches Feedback-Gespräch mit Ihnen.

Methodik
Das Seminar ist praxisorientiert aufgebaut. Kurzvorträge wechseln sich mit aktiven Lerneinheiten ab. Intensive Einzel- und Partnerarbeiten, Rollenspiele, praktische Tipps und das Führen eines persönlichen Trainingstagebuchs sowie Reflexionsrunden bilden die Basis für hohe Interaktivität und Effizienz.

Seminardokumentation
Neben dem persönlichen Trainingstagebuch erhalten Sie ein umfangreiches Seminarskript, spezielle Arbeitsunterlagen und ein Fotoprotokoll.

Unser Geschenk für Sie
Direkt nach dem Seminar und Training haben Sie die Möglichkeit zu einem 30-minütigen, persönlichen Nachgespräch. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Tipps für sich und Ihren beruflichen Alltag.

Zielgruppe
Unternehmer/innen, Geschäftsführer/innen und alle Persönlichkeiten in Führungspositionen.

Sie möchten mehr erfahren und Ihre kommunikative Kompetenz erweitern? Dann besuchen Sie unser Intensiv-Seminar und Training. Freuen Sie sich heute schon auf neue Erkenntnisse. Mehr erfahren … Anmeldung

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Trainerteam
Jürgen Rimark
Seminarleiter, Trainer, Systemischer Coach
Luzia Rimark
Psychologische Beraterin, Systemischer Coach, Burnout-Beraterin

Übrigens: Dieses Seminar können Sie auch firmenintern buchen. Preis auf Anfrage.
Vorteil für Sie: Die Inhalte werden auf Ihre firmenspezifischen Anforderungen angepasst.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und informieren Sie sich!

Die Business System Consulting ist ein Beratungsunternehmen für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie führt Beratungen, Seminare, Trainings und Coachings zu folgenden Themen durch:
Selbst- und Mitarbeiterführung, Verkauf & Vertrieb, Teamentwicklung & Teamführung, Verhandlungsführung, insbesondere bei schwierigen Verkaufs- und Preisverhandlungen, Kommunikation & Argumentation, Konfliktmanagement sowie die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen gemäß Arbeitsschutzgesetz.

Die Business System Consulting erhielt für ihre Beratungsleistungen das Gütesiegel -Geprüfte Beratungsqualität- nach DIN ISO 9001:2008.

Business System Consulting
Luzia Rimark