„MOVIN’ON“ by Helen Schneider für Licht im Schatten e.V.

Standort: FABRIK

Strasse: Barnerstraße 36

Ort: 22765 – Hamburg (Deutschland)

Beginn: 29.03.2017 19:00 Uhr

Ende: 29.03.2017 23:00 Uhr

Eintritt: 25.00 Euro (inkl. 19% MwSt)

"MOVIN

Benefiz-Konzert by Helen Schneider für Licht im Schatten e.V. (Bildquelle: Licht im Schatten e.V.)

Helen Schneiders Konzert „MOVIN“ON“ für Licht im Schatten e.V.

Schirmherrschaft: Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg

Der internationale Musik- und Theater Star Helen Schneider präsentiert ihr neues Album „MOVIN“ON“ als Benefizkonzert anlässlich des 25jährigen Jubiläums von Licht im Schatten e.V. am 29.3.2017 in der Hamburger FABRIK.

16 Hamburger Frauen danken Helen Schneider für ein besonders großzügiges Geschenk zum 25jährigen Bestehen des Vereins Licht im Schatten e.V., der sich für suchtkranke Jugendliche einsetzt und maßgeblich die Therapieeinrichtung COME IN! in Moorfleet unterstützt.

Die internationale Künstlerin und gebürtige New Yorkerin schenkt dem Verein ein ganz besonderes musikalisches Highlight und damit auch das Motto für das Jubiläumsjahr: „MOVIN“ON“. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Jo Ambros und der Texterin Linda Uruburu präsentiert sie ihr neues, gleichnamiges Album. Helen Schneider hat persönliche Verluste im Leben überwunden, hat ihren inneren Frieden mit dem Älterwerden gemacht und ist noch immer voller Begeisterung für das Leben. „MOVIN“ON“ sind Songs für Musikliebhaber, die rhythmisch und atmosphärisch vom Blues, Pop und Rock der 60er und 70er Jahre beeinflusst sind.

Bildquelle: Licht im Schatten e.V.

Zu Licht im Schatten e.V.:

Seit 25 Jahren engagieren sich 16 Hamburger Frauen für die Fachklinik COME-IN! zur Rehabilitation und Reintegration von drogenkranken Jugendlichen. Hier wird suchtkranken Jugendlichen nach dem schwierigen Entzug die Möglichkeit gegeben, in einem Zeitraum von neun Monaten bis zu zwei Jahren, wieder zu sich selbst zu finden. „Wer bin ich? Was kann ich? Was sind meine Perspektiven?“ In der anschließenden Reintegration können sie mit neuem Selbstbewusstsein im COME-IN! ihren Hauptschulabschluss machen, weiterführende Schulen besuchen, eine Lehre beginnen oder gar ein Studium.

Auf diesem Weg begleitet Licht im Schatten e.V. die Jugendlichen unterstützend und motivierend. Mit großer Resonanz werden Theater- Museums – und Konzertbesuche oder Workshops organisiert, eine Sporthalle und eine Bibliothek ausgestattet, oder bei der traditionellen Weihnachtsfeier kleine Wünsche erfüllt. Auch nach ihrer Zeit im COME-IN! bleiben die Frauen Ansprechpartner für die Jugendlichen und helfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, einer Wohnung oder Wohngemeinschaft; haben Tischlerlehren finanziert und geben Starthilfe für’s Studium. Etwa 900 Jugendliche haben bisher im COME-IN! Hilfe gesucht und gefunden.

Licht im Schatten e.V.
Thjorven Möller