Online Seminar: Klarinette – Schöner Klang in allen Lagen

Standort: Online

Strasse: Holzeckstr. 10

Ort: 79199 – Kirchzarten (Deutschland)

Beginn: 14.01.2021 10:36 Uhr

Ende: 14.01.2021 10:36 Uhr

Eintritt: 24.90 Euro (inkl. 19% MwSt)

Online Seminar: Klarinette - Schöner Klang in allen Lagen

Online Seminar „Klarinette – Schöner Klang in allen Lagen, so gelingt es!“ mit Melina Paetzold

In dem Online Seminar „Klarinette – Schöner Klang in allen Lagen, so gelingt es!“ erfahren die Teilnehmern Übungen und Techniken für einen optimalen Klarinettenton. Es dreht sich alles um den schönen Ton auf der Klarinette, den Klarinettenton und wie man ihn selbst oder mit seinen Schülern erarbeiten kann. Die Profi Klarinettistin Melina Paetzold stellt praxiserprobte Übungen und Techniken z.B. zur Atmung und Vokaltechnik mit und ohne Klarinette vor, mit denen man einen vollen, runden Klang in allen Lagen bekommt. Alle Teilnehmer sind eingeladen interaktiv direkt Mitzuüben. Nach jedem Seminar-Abschnitt geht es direkt in die Umsetzung der vorgestellten Übungen. So stösst man gleich die ersten Veränderungen an.

Die Dozentin Melina Paetzold ist als freischaffende Musikerin, Musikwissenschaftlerin und Musiker*innencoach in Berlin tätig. Sie studierte Klarinette an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Prof. Heiner Schinder (Staatskapelle Berlin) und in Wien bei Prof. Johann Hindler (Wiener Philharmoniker) und setzt sich als Musikerin und Wissenschaftlerin vor allem für die von den Nationalsozialisten verfolgten und verbotenen Komponist*innen ein. Für diese Arbeit wurde sie mit ihrem Kammermusikensemble unter anderem mit dem NDR-Kulturpreis ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie weitere Preise als Kammermusikerin und Klarinettistin, wie den 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Verfemte Musik und mehrere Preise beim HMT-Preis, darunter zwei erste Preise. Auf ihrem Blog „beingdoingmusic“ und ihrem wöchentlichen Vlog „Music on!“ dreht sich alles um das Musizieren und Üben. Dabei stellt sie weit verbreitete Aussagen gern in Frage wie: Hilft viel üben immer viel? Oder: Muss sich der „harte Weg“ als Musiker*in auch so anfühlen? Durch ihre Coachings, Workshops oder auch ihr Musician“s Journal unterstützt Melina Musiker*innen bei ihrem eigenen Wachstum, dabei den eigenen musikalischen Weg zu gehen und dabei die Freude und die Liebe zur Musik nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Marke „Blasmusik.Digital“ steht für genial digitale Weiterbildung mit Live Webcast Online Seminaren im Bereich der Musik mit Blasinstrumenten. Die Besucher und Teilnehmer von „Blasmusik.Digital“ profitieren von hochwertigen Fachseminaren zu vielfältigen Themen rund um Instrumente, Methodik, Musikersoftware, Gesundheitsfragen bis hin zu Finanz- und Steuerfragen. Gleichzeitig liefert „Blasmusik.Digital“ aktuellen Informationen, Nachrichten, Termine und Angebote.

Blasmusik.Digital
Michael Schönstein