Online Session: Das Schweizer Produktesicherheitsrecht – Technische Dokumentation im Lichte der Produktesicherheit

Beginn: 09.12.2022 09:00 Uhr

Ende: 09.12.2022 12:00 Uhr

Eintritt: 295.00 Euro (zzgl. 19% MwSt)

Online Session: Das Schweizer Produktesicherheitsrecht - Technische Dokumentation im Lichte der Produktesicherheit

+ Anleitungen rechtssicher erstellen und gestalten

+ Rechtliche Grundlagen

+ Inhalt und Aufbau von Gebrauchsanleitungen

+ ISO/IEC 82079 und ANSI Z535 ff.

+ Anforderungen an Warn- und Sicherheitshinweise

+ Restgefahrenanalyse

Das Modul Technische Dokumentation ist Teil unseres Crashkurses: Das Schweizer Produktesicherheitsrecht. Weitere Module finden Sie unter www.vereon.ch/psr

9. Dezember 2022

Der Termin findet von 9:00 bis 12:00 Uhr mit einer kurzen Pause statt.

Informationen zur fachlichen Leitung

lic. iur. Hans-Joachim Hess ist Seniorpartner der Kanzlei Hess&Partner Rechtsanwälte in Küsnacht/ZH und Konsulent der Kanzlei Renneberg legal in Hamburg/D. Zudem leitet er seit 1991 das EBDI, Institut für technische Sicherheitsberatung in Küsnacht.

Schon während seiner Tätigkeit bei der EU-Kommission 1985-1986 (Rechtsdienst) hat er sich intensiv mit Fragen der europäischen Produktsicherheit und Produkthaftung befasst. Heute berät er als Spezialist für Schweizer und europäisches Haftpflichtrecht zahlreiche Unternehmen im In- und Ausland. Seine Beratungsschwerpunkte: Produktehaftung und -sicherheit, CE-Kennzeichnung, Krisenmanagement und Notfallplan, Normenwesen, Technische Dokumentation, Qualitätsmanagement. Neben seinen zahlreichen Publikationen in der Schweiz und Deutschland ist er Verfasser der Gesetzeskommentare zum Schweizer Produktehaftpflichtgesetz und zum Schweizer Produktesicherheitsgesetz.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr für das 3-stündige Modul beträgt CHF 295 zzgl. MwSt. pro Person.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vereon.ch/psr

Die Vereon AG veranstaltet hochkarätige Tagungen, Konferenzen und Workshops zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ausgewiesene Experten aus Forschung, Wissenschaft, Praxis und Politik präsentieren regelmässig pragmatische Lösungsansätze und wegweisende Trends. Führungs- und Fachkräfte aller Branchen schätzen diese Informationsplattformen zum Wissensausbau, Erfahrungsaustausch und zur Gewinnung wertvoller neuer Kontakte.

Vereon AG
Johannes von Mulert