Qualifizierter Vergabeberater (m/w/d)

Beginn: 02.05.2022 09:00 Uhr

Ende: 04.05.2022 16:30 Uhr

Eintritt: 999.00 Euro (zzgl. 19% MwSt)

Qualifizierter Vergabeberater (m/w/d)

Akademie der Ingenieure – Ihr Partner für Fort- und Weiterbildung rund um das Bauwesen

Die Begleitung von Vergabeverfahren für öffentliche Auftraggeber wird als Dienstleistung häufig von RechtsanwältInnen oder ArchitektInnen erbracht. Erfahrungen zeigen, dass insbesondere RechtsanwältInnen Vergabeverfahren häufig zu formalisiert ausgestalten und auch ungeeignete Eignungs- oder Zuschlagskriterien wählen.

So berichten Kammermitglieder aus dem Bereich Tragwerksplanung regelmäßig von Referenzanforderungen, die dem Gegenstand des Vergabeverfahrens nicht gerecht werden. Als Beispiel zu nennen ist hier die Forderung nach Erfahrungen mit der Tragwerksplanung bei Schulgebäuden, obwohl die Tragwerksplanung hierfür keine Besonderheiten aufweist, die dies rechtfertigen würde.

Indem Mitglieder der Ingenieurkammern über eine von den Kammern geführte Liste die Möglichkeit haben, eine besondere Qualifikation nachzuweisen, können sie sich am Markt besser positionieren. Zudem profitieren die an Vergabeverfahren teilnehmenden Mitglieder von praxisgerechten Vergabeverfahren. Die Bedingungen für eine vertragliche Vereinbarung für eine Listeneintragung folgen.

Schließlich erhalten auch die AuftraggeberInnen einen Mehrwert, indem sie durch die Kammern als Körperschaft des öffentlichen Rechts bestätigte qualifizierte VergabeberaterInnen am Markt erkennen und deren Leistungen in Anspruch nehmen können.

Der Lehrgang umfasst jeweils eine Teilprüfung am Ende einer jeden Tagesveranstaltung. Diese wird digital in Form von multiple choice durchgeführt.

Zielgruppe:

IngenieurInnen, ArchitektInnen, VergabebegleiterInnen aus der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung.

Die Teilnahme am Lehrgang ist Voraussetzung für die Eintragung in die von den jeweiligen Ingenieurkammern Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen geführten Listen.

Die Akademie der Ingenieure AkadIng GmbH ist Ihr starker Partner in allen Bereichen der Fort- und Weiterbildung, organisatorischen Aufgaben, Veranstaltungsmanagement und visionärer Zielverfolgung und garantiert höchste Standards in den Bereichen Service, Kundenorientierung und Dienstleistung.

Unser Bildungsangebot richtet sich primär an alle mit dem Bauwesen in Verbindung stehenden Akteure. Dies sind insbesondere Ingenieure, Architekten, kommunale Verwaltungen, Bauunternehmen und das Baufachhandwerk. Für diese Berufsgruppen im Speziellen – aber auch für andere – bieten wir alle gegenwärtig aktuellen und zukunftsorientierten Themen an.

Die Lernziele sind dabei stets vom größtmöglichen Praxisnutzen geprägt.

Da alle unsere Referenten über langjährige Erfahrung als „Wissensvermittler“ verfügen, sind alle Bildungsmaßnahmen didaktisch und pädagogisch hochwertig aufgebaut.

Akademie der Ingenieure AkadIng GmbH
Carola Rössler