Romantischer Liederabend, 07.09.2013, 18 Uhr, Dorfkirche Müggelheim

Beginn: 07.09.2013 18:00 Uhr
Ende: 07.09.2013 19:00 Uhr
Eintritt / Zusatz: kostenlos

Eine Flut der Klänge, die glitzernd aus der Tiefe des Herzens steigt – ein romantischer Liederabend am 07. September 2013, mit Sandra Volkholz-Hormeß (Sopran), Jan Hermerschmidt (Klarinette) und Daniel Laumans (Klavier) und Werken von Franz Schubert, Louis Spohr und Walther von Goethe in der Dorfkirche Müggelheim, Alt Müggelheim 22, 12559 Berlin, 18 Uhr, Eintritt frei, Spenden erbeten.

„Eine Flut der Klänge, die glitzernd aus der Tiefe des Herzens aufsteigt wie eine Fontäne…zahllose funkelnden Tropfen und in jedem von ihnen eine Welt.“ Davon schwärmte schon Franz Schubert und teilte damit die Wünsche vieler Musikliebhaber, die sich regelmäßig in der Dorfkirche Alt Müggelheim zu Konzerten einfinden. Die über 200 Jahre alte, kleine Dorfkirche besitzt seit 1963 eine Orgel, deshalb sind Konzerte mit Klavier eine Rarität. Dank des Engagements der Kirchenleitung gibt es sie aber.
Im Rahmen der Sommerkonzerte in Berliner Kirchen sind Sandra Volkholz (Gesang), Jan Hermerschmidt (Klarinette) und Daniel Laumans (Klavier) erstmals gemeinsam zu erleben. Das virtuose Trio spielt Werke von Franz Schubert und Louis Spohr. Als Höhepunkt des romantischen Konzertabends laden die Künstler zur Uraufführung der „Lieder ohne Worte“ der Gebrüder Walther und Wolfgang von Goethe ein. Nur handschriftlich überliefert und wie der Name vermuten lässt, stammen sie aus der Feder beider Enkel des berühmten Dichters. Die Auswahl der Lieder für diesen Abend hätte in ihrer Intensität der Seelenstimmungen auch dem sensiblen Meister gefallen, denn sie finden, wie seine Worte, den Weg in jedes Herz.
Die insgesamt dreiteilige Konzertreihe des Trios wird sich durch den gesamten September ziehen. Weitere Konzerttermine sind der 15.09.2013 in der Ev. Johann Sebastian Bach Kirchengemeinde, Luzerner Str. 10-12, 12205 Berlin, 18 Uhr und der 20.09.2013 in der Ev. Kirchengemeinde der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche, Händelallee 20/22, 10557 Berlin, 19 Uhr.

Hintergründe: Während Sängerin, Schauspielerin und Musikpädagogin Sandra Volkholz an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ (Berlin) und am „Conservatoire de Musique et de Danse“ (Paris) studierte, führten den Pianisten, Komponisten und Musikwissenschaftler Daniel Laumans umfangreiche Forschungsprojekte in verschiedene Länder Asiens, Europas und nach Amerika. Seit 2007 lebt er in Berlin, wo das Trio in diesem Jahr mit dem Klarinettisten (Aufwind), Theatermusiker und Instrumentallehrer Jan Hermerschmidt zusammenfand.

Daten der Veranstaltung: 07.09.2013 in der Dorfkirche Müggelheim, Alt Müggelheim 22, 12559 Berlin, 18-19 Uhr, ohne Pause, Eintritt frei, Spenden erbeten.

Bildrechte: Sandra Volkholz

Sandra Volkholz-Hormeß arbeitet als freischaffende Sängerin, Schauspielerin und Musikpädagogin (Gesang, Klavier). Bereits mit fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht und besuchte bis zur Hochschulreife die Spezialschule für Musik „G. F. Händel“ in Berlin. An der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ beendete sie ihr künstlerisches und pädagogisches Studium in Berlin mit Abschluss-Diplom und führte ihr musikalisches Studium erfolgreich am „Conservatoire de Musique et de Danse“ (Paris) fort. Seit 2011 bietet sie, wenn ihre musikalischen Verpflichtungen es zeitlich erlauben, Seminare und Weiterbildungen in der musikalischen Frühpädagogik für ErzieherInnen an. Gemeinsam mit Jan Hermerschmidt (Klarinette) und Daniel Laumans (Klavier) gründete sie 2012 ein musikalisches Trio, das derzeit in Berlin mit einem romantischen Liederabend seine erste Konzertreihe startet.
Weitere Informationen unter: www.sandra-volkholz.de

Veranstalter: