Was brauchen wir wirklich? Klimafrühling: 7.April in Eurasburg

Standort: Sägewerk Geisberger

Strasse: Lengenwies –

Ort: 82547 – Eurasburg (Deutschland)

Beginn: 07.04.2019 13:00 Uhr

Ende: 07.04.2019 18:00 Uhr

Was brauchen wir wirklich?  Klimafrühling: 7.April in Eurasburg

Unsere Besucher können ein Tiny House vor Ort inspizieren.

Mein Haus! Meine Doppelgarage! Mein SUV!

Darf’s auch ein bisschen weniger sein?

Der Verein Einfach gemeinsam Leben e.V. zeigt am 7. April auf dem Klimafrühling Oberland, dass weniger viel mehr sein kann.

Wolfratshausen, 20.März 2019 – Vom Bad bis zur Küche sind es zwei Schritte. Noch zwei weiter und man steht im Büro, mit direktem Übergang zum Wohnzimmer, von dem aus man geradewegs ins Bett fallen kann. Beengend? „Nicht die Spur“, sagt Natascha Haase vom Vereinsvorstand. Genau das ist es, was die Mensch-en rund um den Einfach gemeinsam leben e.V. wollen! Im Rahmen des Klimafrühlings kann man das Minimalismus-Konzept in Augenschein nehmen, das aus USA zu uns herüberkommt und in ganz Europa immer mehr Anhänger findet.

Wer auf dem Veranstaltungsgelände das Mini-Hotel „Louisa“ betritt, dem wird schnell klar, wie viel Wohn-komfort auf reduziertem Raum möglich ist. Der österreichische Hersteller Wohnwagon beschäftigt sich schon lange mit autarkem Wohnen und gibt vor Ort sein umfangreiches Wissen gerne weiter.

Kernstück der Veranstaltung ist der Workshop „Wie viel braucht der Mensch wirklich?“

Thorsten Thane und Natascha Haase erkunden mit den Besuchern, worauf sie im Leben verzichten können, ohne dass es weh tut. Eine Frage, der sich schon der Film „100 Dinge“ mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz erfolgreich widmete, wie die Besucherzahlen zeigen.

„In Zeiten von Burnout, Ressourcenknappheit und Mietpreiswahn ist es kein Wunder, dass sich immer mehr Leute mit dem Thema Minimalismus beschäftigen“, so Haase. „Immer wieder kommen Menschen auf uns zu, die mit anderen teilen möchten, anstatt in ihrem Leben Dinge anzuhäufen“, bestätigt Thane. „Unsere Idee der Mehrgenerationen-Dörfer aus Tiny Houses greift genau dieses Bedürfnis auf. Es braucht eben nicht jeder Einzelne einen Rasenmäher, eine Motorsäge oder ein Trampolin. Auch Projekte wie ein Umsonst-Laden und Car-Sharing sind angedacht.“

Von 13:00 bis 18:00 erwartet die Besucher auf dem Gelände eines Sägewerks bei Eurasburg ein spannendes Programm rund um das Thema Tiny Living. Dabei wurde an alles gedacht: Malen für Kinder und musikalische Untermalung von der One-Man-Tiny-Band. Dazu selbst gebackenen Kuchen und vieles mehr! Der genaue Programmablauf ist auf der Internetseite https://einfach-gemeinsam-leben.info/ueber-uns/aktuelles oder unter www.klimafrühling.com zu finden.

Tiny Living – Wie viel braucht der Mensch?

7. April 2019 von 13:00 bis 18:00

Sägewerk Josef Geisberger in Lengenwies, 82547 Eurasburg

UNSER PROGRAMM

13:00: Beginn: Tiny House inspizieren

13:30-13:45 Eröffnung der Veranstaltung,

14:00-14:45 Vortrag Autarkes Wohnen

15:00-16:30 Workshop: „Was braucht der Mensch?“

16:45-17:00 Unser Konzept: EINFACH GEMEINSAM LEBEN

17:15-18:00 Vortrag: Autarkes Wohnen