Yoga Kongress 2021 „Yoga im Licht der Wissenschaft“

Standort: Campus

Strasse: Yogaweg 7

Ort: 32805 – Horn-Bad Meinberg (Deutschland)

Beginn: 19.11.2021 13:30 Uhr

Ende: 21.11.2021 14:00 Uhr

Eintritt: 207.00 Euro (inkl. 19% MwSt)

Yoga Kongress 2021 "Yoga im Licht der Wissenschaft"

„Yoga im Licht der Wissenschaft“ ist das Motto des diesjährigen Yogakongresses von Yoga Vidya. Er findet hybrid vom 19. – 21. November 2021 in Bad Meinberg und online statt.

Die Wirksamkeit des uralten yogischen Wissens für den modernen Menschen, weitergegeben in praktischen Übungen und theoretisch-philosophischen Schriften, wird mehr und mehr von den Erkenntnissen westlicher Wissenschaft belegt. Bereits im Jahr 2011 hatten sich Sukadev Bretz und sein Team dem Thema „Meditation und Yoga – altes Wissen schafft neue Wissenschaft“ im Rahmen eines Kongresses gestellt. Jetzt, 10 Jahre später, widmen sich versierte Expert*innen dieser Thematik unter neuem Blickwinkel.

Die Anzahl der randomisierten Studien zu den zentralen Bereichen des Yoga – Meditation, Körper- und Atemübungen – wächst rasant. Wie wirken diese Praktiken auf Gehirn und Psyche, wie fördern sie die körperliche und seelische Gesundheit, wie helfen sie beim Umgang mit Leid und Schmerzen, wie können wir sie als Ressourcen für die Salutogenese nutzen? Renommierte Fachleute wie Marshall Govindan, Prof. Dr. Arndt Büssing, PD Dr. Holger Cramer, Prof. Dr. Marcus Stück, Dr. med. Ellis E. Huber, Dr. med. B. Sc. Holger C. Bringmann, Dorothee Remmler-Bellen , Prof. Dr. Joachim Bauer u. v. a. erläutern in ihren Impulsvorträgen, Workshops und Diskussionsrunden, wie Yoga unsere Gesellschaft und unser Gesundheitssystem bereichern und welchen Nutzen wir aus dem Übungssystem für Körper, Geist und Seele schöpfen können.

Auf dem Yogakongress erleben die Teilnehmenden die faszinierende Begegnung der westlichen Wissenschaftswelt und der Welt des Yoga anhand von Yogastunden, Atemübungen, Meditationen, Entspannungsübungen, Workshops, Mantra-Singen, Vorträgen und indischen Ritualen hautnah mit. Die innovativsten nachhaltigen Yogaprojekte werden am Sonntagmorgen, den 21.11.2021, vom Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer*innen ausgezeichnet und geehrt.

Info und Anmeldung von 8 – 20 Uhr unter Tel. 05234/870 oder per Email an: rezeption@yoga-vidya.de.

Mehr Infos unter: yoga-vidya.de/kongress

Für manche Workshops gelten aufgrund der aktuellen Corona-Situation beschränkte Teilnehmerzahlen. Kurzfristige Änderungen behalten wir uns vor.

Yoga Vidya ist der europaweit größte gemeinnützige Verein rund um Yoga, spirituelles Wachstum und gesundheitliches Wohlbefinden mit Yoga- und Ayurveda-Seminarhäusern in Bad Meinberg, im Westerwald, an der Nordsee und im Allgäu. Das erste Yoga Vidya Zentrum wurde 1992 von Sukadev Volker Bretz in Frankfurt am Main gegründet. Als Yoga-Seminaranbieter mit rund 280 in den Seminarzentren aktiv tätigen Vereinsmitgliedern haben Interessenten die Auswahl aus jährlich über 4.500 Aus- und Fortbildungen rund um die Themen Yoga, Meditation und Ayurveda. Beim deutschlandweit führenden Yogalehrer*innen-Ausbildungsinstitut haben bereits über 21.000 Teilnehmer*innen die Yogalehrer*innen-Ausbildung erfolgreich absolviert. Das Seminarhaus in Bad Meinberg, Hauptstandort des Vereins, ist eines der größten deutschen Bildungsinstitute.

Yoga Vidya e.V.
Yoga der Wissenschaft“