Zukunft des Großhandels – Digitale Transformation gestalten

Standort: Mercedes-Benz Arena – Mercedes-Benz Business Center

Strasse: Mercedesstraße 87

Ort: 70372 – Stuttgart (Deutschland)

Beginn: 21.05.2019 11:15 Uhr

Ende: 21.05.2019 18:00 Uhr

Eintritt: 80.00 Euro (zzgl. 19% MwSt)

Zukunft des Großhandels - Digitale Transformation gestalten

Toolbox

Der Großhandel steht vor großen Herausforderungen. Die Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle stellen die Marktposition der Branche in Frage. Gerade die mittelständischen Großhändler suchen nach Antworten auf diese Entwicklungen. Oft wird hier das Augenmerk fälschlicherweise ausschließlich auf Automation der bereits vorhandenen Prozesse gelegt. Dieser Ansatz greift zu kurz, da auch ein vollständig digitalisiertes und automatisiertes Geschäftsmodell keine Zukunft hat, wenn die Leistung nicht mehr benötigt und damit ersetzbar wird.

grosshandel-bw hat in Zusammenarbeit mit dem Ferdinand-Steinbeis-Institut der Steinbeis-Stiftung, unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, in einem einjährigen Projekt ein Instrument entwickelt, das Unternehmen im Großhandel bei der erfolgreichen Gestaltung der digitalen Transformation unterstützt. Dabei wurde von Fähigkeiten des Großhandels ausgegangen und die Frage gestellt, inwieweit diese in Zukunft in branchenübergreifenden Netzwerken überhaupt noch benötigt werden.

Diese Toolbox wird im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt und anhand von drei Unternehmensbeispielen erläutert. Diese Beispiele zeigen potentielle Transformationspfade für den Großhandel auf.

Neben vielfältigen Inspirationen erhält jeder Teilnehmer eine solche Toolbox um den individuellen Transformationspfad des eigenen Unternehmens zu entwickeln.

Sichern Sie sich gleich jetzt Ihre Tickets für den 21. Mai 2019 in Stuttgart unter

Wir laden Sie daher herzlich dazu ein, mit uns die digitale Transformation im Großhandel aktiv zu gestalten!

grosshandel-bw ist das Netzwerk für B2B-Dienstleister und Groß- und Außenhändler in Baden-Württemberg. grosshandel-bw vertritt die Interessen seiner mittelständischen Unternehmen gegenüber der Politik und versteht sich als Sprachrohr für die Branche. Neben der Sozialpartnerschaft in der Tarifpolitik bietet der Verband eine professionelle, konkret auf seine Mitglieder zugeschnittene Dienstleistungspalette. Rund um die Bereiche Personal, Sicherung und Gewinnung von Nachwuchs- und Fachkräften, juristische Beratung und Zukunftsthemen der Branche, erhalten Mitglieder wertvolle Unterstützungen in ihrem unternehmerischen Alltag.

grosshandel-bw Service GmbH
Nicole Ruster